Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Drillis.net. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Unterstütze das Forum und verwende für Deinen Einkauf bei Amazon diesen Link. Danke!

aja2010

Profi

  • »aja2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 721

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Wiebke

Wohnort: Landkreis Diepholz

Danksagungen: 95 / 56

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 21:52

Mist Zeitumstellung!!!

Hi Leute,

wie ist bei euch die Zeitumstellung gelaufen?
Bei uns zu einem drittel gut und zu zwei drittel noch nicht so gut. Soll heißen ein Mädel hat am So einfach eine Stunde länger geschlafen und ist seitdem fast bei den alten Zeiten, dafür sind die anderen beiden ziemlich durcheinander bzw. zum Teil noch eine Stunde "zu früh". Tagsüber ist es jetzt echt wieder durcheinander sodass wir nicht wirklich eine Mittagspause haben :(. Also ich hätte auf die Zeitumstellung verzichten können...
Liebe Grüße
Wiebke
mit J. (w, 28.11.10, 23:59) ,A. (m, 29.11.10, 0:00) und A. (w, 29.11.10, 0:01) in der 32.SSW

kuschelmops

Erleuchteter

Beiträge: 2 955

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Corinna

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 537 / 1020

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2011, 22:03

Hallo,
wir haben das damals immer in halben Stunden nach und nach umgestellt. Heißt nicht gleich eine ganze Stunde später, sondern erstmal nur eine halbe. Das dauert dann zwar zwei bis drei Tage, aber es war schonender für alle und hat eigentlich immer gut geklappt.
Viele Grüße,
Corinna mit M., J., P. (* Juni 2008, SSW 29+0, 1432g, 1237g und 723g) und E. (
* Januar 2013, SSW 36+0, 2880g)

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 22:06

Ich habe schon am Freitag, Samstag begonnen, im Tagesablauf zu "bummeln", so daß wir pünktlich zum Wochenstart am Mo. die korrekten Uhrzeiten hatten...
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

Mathias

Facility Manager

  • »Mathias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 618

Registrierungsdatum: 10. Mai 2011

Name: Mathias

Danksagungen: 78 / 11

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 23:05

wir hätte auch gerne auf die Zeitumstellung verzichtet.

Die Umstellung hat zu 50% geklappt.
Beim Einschlafen haben wir die Zeiten vom Sommer knallhart um eine Stunde geschoben. Also mittags um 13:00 Uhr Mittagsschlaf und abends um 20:00 ins Bett. Das hat von einem Auf den anderen Tag gut geklappt.

Leider haben unsere drei die Zeit zum aufwachen (noch) nicht verschoben. Sie wachen morgens noch nach der alten Zeit auf - schlafen also nachts eine Stunde weniger. Desshalb sind sie tagsüber auch etwas knatschiger.
Beim Mittagschlaf ist es unterschiedlich. Manchmal gehen sie da auch noch eine Stunde falsch, wachen also nach einer Stunde schon wieder auf. Manchmal (eher selten) schaffen sie mittags aber auch 2-2,5 Stunden.
Unsere kommen also pro Tag auf 9-11 Stunden schlaf insgesammt. Im Sommer waren es 11-12 Stunden.

Wir hoffen, dass sich das wieder einrguliert ..... am besten vor der Umstellung im Frühjahr :D


Gruß
Mathias
mit
Linda, Sarah und Tabea *5.5.10

Gerade im Verkehrsfunk gehört: es liegt ein Besen auf der Autobahn!

Mädels, alles OK oder ist jemand abgestürzt?


Nastja

Fortgeschrittener

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Name: Nastja

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 20 / 11

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. November 2011, 10:41

Die blöde Zeitumstellung...

Hallo,
also wir hätten sehr gern darauf verzichtet...
Unsere haben sich immer noch nicht daran gewöhnt... Das mit dem Halbestundetakt versuchen wir seit dem Wochenende, aber sie wollen nicht... sind nur noch am nölen. Das ist soooo anstrengend...
Wir haben Nachmittags sonst immer unseren täglichen Spaziergang gemacht, weil Vormittags meist immer was lost ist(Physio, Frühförderung, ...). Nun ist es ja schon um kurz nach 17 Uhr komplett dunkel... Ich ärgere mich sehr darüber... und meine Kinder glaube ich noch mehr, das Gewohnte ist nicht mehr da...

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. November 2011, 11:46

Hallo,
also wir hätten sehr gern darauf verzichtet...
Unsere haben sich immer noch nicht daran gewöhnt... Das mit dem Halbestundetakt versuchen wir seit dem Wochenende, aber sie wollen nicht... sind nur noch am nölen. Das ist soooo anstrengend...
Wir haben Nachmittags sonst immer unseren täglichen Spaziergang gemacht, weil Vormittags meist immer was lost ist(Physio, Frühförderung, ...). Nun ist es ja schon um kurz nach 17 Uhr komplett dunkel... Ich ärgere mich sehr darüber... und meine Kinder glaube ich noch mehr, das Gewohnte ist nicht mehr da...
Ja, mit Nachmittagsspaziergang muß ich mir auch was überlegen.
Spazieren im Dunkeln ist blöd.
Eher wecken und nur fix mit Flasche "abfüttern", damit man fix raus kommt?
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

cuxdrillis

Meister

Beiträge: 2 493

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Sabrina

Wohnort: 27...

Danksagungen: 182 / 63

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2011, 13:02

ich habe auch schon am freitag angefangen die kinder eiin bissen umzustellen. sie sind erst um 19:30 uhr statt 19 uhr ins bett, na ja morgens länger schlafen war trozdem nicht. am samstag sind sie dann erst um 20 uhr ins bett und morgens um 6:30 uhr aufgestanden (neue zeit, also war es dann ja eigentlich schon 7:30). ich habe die mittagszeiten auch knallhart beibehalten. das heist sie gehen zwichen 11:30 uhr-12 uhr ins bett und schlafen dann bis 13:30 uhr-14 uhr. wenn sie um 14 uhr noch schlafen werden sie geweckt. wir sind dann spätestens um 14:45 uhr draußen und können noch gut das tageslich bis ca.17 uhr ausnutzen.

die kinder waren 1-2 tage etwas durcheinander, aber jetzt ist auch alles wieder beim alten.

ich hoffe eure kid´s gewöhnen sich schnell um.

ps: ich finde dieses hin und her mit der zeit so wie so unsinn, es geht ja eigentlich darum um stom zu sparen, aber wenn man drin dann schon um 17 uhr licht an machen muß wird ja auch nix gespart. die leute die zur arbeit müssen gehen meistens ja schon früh aus dem haus so das sie davon ja auch nix haben..... :pillepalle:
liebe grüße sabrina mit fynn, joel und leon geboren in der 30ssw (29.12.2009)

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2011, 20:47

Meine schlafen "leider" noch 2xtgl.
Nach dem zweiten Nickerchen muß ich mich mit füttern und wickeln beeilen, damit es sich noch "lohnt" rauszugehen...und die Nachmittage werden ja noch kürzer...
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

cuxdrillis

Meister

Beiträge: 2 493

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Sabrina

Wohnort: 27...

Danksagungen: 182 / 63

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2011, 20:57

Meine schlafen "leider" noch 2xtgl.
Nach dem zweiten Nickerchen muß ich mich mit füttern und wickeln beeilen, damit es sich noch "lohnt" rauszugehen...und die Nachmittage werden ja noch kürzer...


das wirdsich bestimmt auch bald änderen
liebe grüße sabrina mit fynn, joel und leon geboren in der 30ssw (29.12.2009)

Nastja

Fortgeschrittener

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Name: Nastja

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 20 / 11

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. November 2011, 09:36

Meine schlafen "leider" noch 2xtgl.
Nach dem zweiten Nickerchen muß ich mich mit füttern und wickeln beeilen, damit es sich noch "lohnt" rauszugehen...und die Nachmittage werden ja noch kürzer...
Bei uns geht es leider auch noch nicht ohne 2x schlafen, sonst würde ich viel lieber Vormittags rausgehen... leider schlafen sie nicht im Kinderwagen... :S

Beiträge: 2 771

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 212 / 518

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2011, 18:41

Endlich haben wir wieder WINTERZEIT !!!!

ich liebe die Winterzeit!!!!

und wir haben sie genutzt, um jetzt auch den Frühdienst der Krippe zu nutzen...
denn wenn ich ab Januar wieder arbeiten muss, dann hätten sie eh eine Stunde früher in die Krippe gemusst! war also optimal gerade!!!

Für die Kinder ist daher alles gleich geblieben... sie können ja die Uhr noch nicht lesen...
statt um 7 Uhr, werden sie jetzt um 6 Uhr geweckt (sind meist um die Zeit ja auch wach! halt wie gewohnt und wie immer!) .. für die Kids also alles gleich... und abends gehen sie statt um 19 uhr bereits um 18 uhr ins bett... also auch gleich geblieben für die kids...

nur wir müssen natürlich mitziehen und sollten auch ne stunde eher ins bett... denn für uns ist die nacht spätestens um 5 uhr zu ende...

aber die Winterzeit ist ja auch die echte Zeit!!!!! und ich hoffe und bete, sie schaffen die Zeitumstellung vor der nächsten Sommerzeit ab...

ich hasse die Sommerzeit... denn diese Umstellung ist dann echt hart!!! da wird einem die stunde geklaut!!!! und dann müssen die kids realistisch ne stunde eher raus.. will ich noch gar nicht dran denken...

glg, drillis-hannover...
glücklich, vormittags jetzt eine stunde mehr kinderfrei zu sein... für die vielen vielen dinge, die man schon seit monaten erledigen wollte... :-))

Beiträge: 2 771

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 212 / 518

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. November 2011, 18:54

Nachtrag:

sorry, wollte nicht überheblich klingen!! Aber wir hatten einfach Glück mit der Fügung des Krippenfrühdienstes... so mussten unsere Drei keine Zeitumstellung mitmachen... alles konnte deshalb beim Alten bleiben...
nur wir Eltern müssen immer umrechnen... Abendbrot gibts nun nicht mehr um 17:30 sondern bereits um 16:30...
und Spazieren gehen wir nicht um 16 Uhr, sondern bereits um 15 Uhr...

so ist unser Nachmittag auch um eine Stunde kürzer - jippiii... denn wenn wir nicht rausgehen können, dann war es ein Horror 5 Stunden in der Bude zu überbrücken..
jetzt sind es nur noch 4 Stunden!!!!!

sorry, ich freu mich halt...
die einzige Umstellung für die kids ist, dass das Mittag in der Krippe eine Stunde später beginnt und dass sie somit eine Stunde länger in der Krippe sind...
aber das haben sie gut gemeistert... mit allen kids zusammen...
jetzt essen sie dort sogar etwas eher und die kleinen schlafen etwas länger... was auch positiv ist, denn so sind sie auch etwas ausgeruhter für den nachmittag...

alles in allem - sorry sorry sorry - für uns nur positiv...

kann das jetzt bitte so bleiben... ich will keine sommerzeit mehr!!! wo kann man das beantragen?!?!????
ach menno...

euch allen viel glück noch bei der umgewöhnung...

glg, drillis-hannover

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. November 2011, 20:32

Ach Ilona, ich liiiiebe die Sommerzeit und daß es eine Stunde länger hell ist. Jetzt geht es noch, aber wenn es erstmal 16 Uhr schon dunkel ist, wie soll ich dann bis 17.30/18 Uhr (Abendessen) "überbrücken"? Wir sind bis weit nach 15 Uhr mit Hausaufgaben (Schulkind) bzw. 2.Baby-Nickerchen+wickeln+Nachmittagsimbiß beschäftigt, vor 16 Uhr schaff ich es derzeit nicht aus dem Haus :( Und wenns dann dunkel ist??? ?( ?( ?(
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

Beiträge: 2 771

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 212 / 518

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 4. November 2011, 07:32

Hey Jana, ja, das ist ne andere Betrachtungsweise...
kann dich auch verstehen...

aber letztendlich, sind wir eh alle nur "betroffene", die diesen zeitkuddelmuddel hinnehmen müssen...

nur wenn sie die zeitumstellung abschaffen, wird die winterzeit dauerhaft sein... denn das ist ja die ursprüngliche zeit...

es kann doch jeder ne taschenlampe in die hand bekommen oder an den kinderwagen montiert... hab mir grad auf dem weg zur krippe auch darüber gedanken gemacht, dass ich bald im stockdunklem dorthin gehe... und es gibt wege ohne laternen...
ohjee...

zu hause war es auch schon bei der sommerzeit oft düster am nachmittag und wir mussten eh licht anmachen... das find ich nicht so schlimm...

klar, spielen auf dem spielplatz im dunkeln, das geht nicht... das ist wirklich ein problem...
oder rodeln...
jetzt hab ich noch gut lachen, aber später werd ich die probleme wohl dann auch haben..

hab mal von ner freundin gehört, dass sie oft in den baumarkt mit ihren 2!! kindern geht, dort sei es wie ein großer abenteuerspielplatz... ???
dann müssen wir uns wohl alternativen suchen, was natürlich mit drillingen oder noch mehr kindern sehr sehr schwierig ist.. oder teuer...

mir fällt grad auch keine alternative ein...

vielleicht sollten wir mal einen neuen thread aufmachen:
Wohin kann man mit den Kids gehen, wenn es bereits für den Spielplatz zu dunkel draußen ist?!

Glg, drillis-hannover

Beiträge: 1 490

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Brandenburg, Nähe Berlin

Danksagungen: 169 / 94

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 4. November 2011, 10:47

ich liiiiebe die Sommerzeit und daß es eine Stunde länger hell ist.

Geht mir genauso. Ich find das furchtbar, wenn es um 16 Uhr schon dunkel wird, dann ist der Tag ja praktisch zu Ende :(
Ich könnte niemals in Nordskandinavien leben, jedenfalls nicht im Winter, da würd ich durchdrehen... kein Wunder dass dort im Winter die Selbstmordrate so hoch ist...
Liebe Grüße :wink2:
Das ist meine Rasselbande:
(geb. 32+2 SSW)

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 4. November 2011, 12:15

Wohin kann man mit den Kids gehen, wenn es bereits für den Spielplatz zu dunkel draußen ist?!

Glg, drillis-hannover
Indoor-Tobepark, Schwimmhalle u.ä.
Wir haben für die Großen teils Jahreskarten.
Und sonst: Turnen im Verein, Musikunterricht, psychomotor. Gruppe, Kunstturnen...geht alles, wenn Kids größer.
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

cuxdrillis

Meister

Beiträge: 2 493

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Sabrina

Wohnort: 27...

Danksagungen: 182 / 63

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 4. November 2011, 12:55

@ jana

könntet ihr die hausaufgaben denn nicht vielleicht auf etwas später verschieben? ich meine wenn es dann um 16 uhr dunkel ist und ihr so wie so drin seit, oder ist es dann für die konzentration zu spät? vielleicht wäre es ein versuch wert.
liebe grüße sabrina mit fynn, joel und leon geboren in der 30ssw (29.12.2009)

aja2010

Profi

  • »aja2010« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 721

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Wiebke

Wohnort: Landkreis Diepholz

Danksagungen: 95 / 56

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. November 2011, 13:24

Ich mach mir auch schon Gedanken wie wir die Kids nachmittags beschäftigen, wenn's draußen so früh dunkel ist...
Sonst ist unsere Tagesmutter nach dem 16 Uhr Fläschchen zumindest eine Stunde mit dem KiWa mit ihnen unterwegs gewesen. Das funktioniert jetzt gar nicht mehr... Gestern haben wir es mit den Mädels probiert gleich nach dem Mittagsschlaf um 15 Uhr ne Runde zu drehen, aber das war zum Ende nur ein Gemecker weil schon Hunger und Knabberstangen und Saft haben auch nicht geholfen. :(
Hab schon überlegt ob wir mit den 3 vormittags eine Runde rausgehen, aber KiWa find ich da nicht so ideal, weil es entweder zu langweilig ist oder irgendwer einschläft, was sie nicht unbedingt sollen. Habt ihr im Krabbelalter im Herbst bzw. Winter die auch mal länger draußen rumkrabbeln lassen (natürlich wetterangepasst angezogen ;) ) und wie lange haben die Kinder dabei spaß gehabt?
Mit unseren Schlafzeiten sind wir auch noch ziemlich durcheinander... Nur Madam Nr. 1 hat sich wunderbar umgestellt, die anderen beiden hängen noch in den alten Zeiten und sind tagsüber ziemlich durcheinander, dann wird vormittags nochmal geschlafen und dafür mittags nicht so toll und nachmittags sind sie dann auch noch nölig...
Na ja, die Hoffnung verlieren wir ja nie, dass es besser wird! ;)
Liebe Grüße
Wiebke
mit J. (w, 28.11.10, 23:59) ,A. (m, 29.11.10, 0:00) und A. (w, 29.11.10, 0:01) in der 32.SSW

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 4. November 2011, 15:10

@ Wiebke:
- bei späteren Hausaufgaben mangelt es an Konzentration. Und man weiß ja auch nie, wie lange das Kind so braucht, da ist ein Luftpolster gut, zumal sie selbst auch ab 16 Uhr irgendetwas hat (Turnen, Schwimmen).
- Eher raus mit den Kleinen geht auch nicht. Ich hole 12.15-13 Uhr alle 6 Kids ab (Krippe, Schule, Kita), dann gibts Mittag, die Drillis sollen schlafen, dann wickeln+Snack, dann raus...das dauert... Wobei sie vormittags in der Krippe so gut wie IMMER raus gehen. Entweder sie sitzen ein wenig im KiWa, wenn länger, dann werden sie nörgelig. Also bekommen sie Gummisachen(+Gummisocken von Playshoes) an und robben/krabbeln da über den Spielplatz. Gefällt ihnen super.
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

Unterstütze das Forum und verwende für Deinen Einkauf bei Amazon diesen Link. Danke!