Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Drillis.net. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Vero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2011

Name: Vero

Danksagungen: 21 / 94

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:54

Tipps zum Thema Spielen und Spielzeug

Hallo,
als - etwas späte - Anregung zum Thema "Spielzeug" und "Spielverhalten" stand in derAusgabe zum 4. Advent unserer Tageszeitung ein Artikel
mit der Angabe einiger doch interessanter links.
Für Weihnachtsgeschenke sicherlich zu spät :( , aber die nächsten Festtage mit Päckchen für die süßen Kleinen und Großen kommen ja wieder :)

[url]www.kindergesundheit-info.de
[/url]
www.mehrzeitfuerkinder.de
www.spielzeugfreierkindergarten.de

Wahrscheinlich sind die Adressen in Mehrlingselternkreisen eh schon bekannt, aber ich fand die Seiten auch allgemein interessant.
Vielleicht ist ja mal eine halbe Stunde Zeit zum "Rumlesen" an den Feiertagen für Euch, liebe Eltern, drin? :rolleyes:
Ich wünsche allen gute Nerven für die heiße Phase bis zu den Feiertagen!

Vero

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mathias

Silke

Profi

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Silke

Wohnort: NRW

Danksagungen: 155 / 5

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 12:42

Unser alter Kindergarten hat es auch eingeführt, als Themenschwerpunkt, Proejtktage einzuführen, wo das Spielzeug komplett weggeräumt wurde und die Kinder andere Materialien zur Verfügung gestellt bekamen.

Ich fand es interessant, was mir dazu alles erzählt wurde. Leise musste ich dabei manchmal kichern.
Ich habe das selbst hier schon viel früher als der Kindergarten eingeführt. Immer mal wieder haben wir Spielzeug so gut es ging, komplett weggeräumt und dann gesehen, womit die Kinder sich dann beschäftigen.

Und jedesmal war es faszinierend, zu beobachten, wozu die Kinder ihre Phantasie einsetzen. Kissen, Decken, Kartons, Handtücher, Klammern, Wolle - ganz egal, was sie fanden, sie nutzen es, um damit etwas kreatives zu bauen oder zu gestalten. Fakt ist, sie haben jedesmal wesentlich besser gespielt als sonst.

Allerdings wollte ich das immer als etwas Besonderes behalten. Deshalb mache ich es nicht dauerhaft. Ist aber immer, wenn wir es tun, ein Hit!
Liebe Grüße
Silke
mit K.(w), L. (m) und J. (m) (25.02.02)

Unterstütze das Forum und verwende für Deinen Einkauf bei Amazon diesen Link. Danke!