Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Drillis.net. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 490

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Brandenburg, Nähe Berlin

Danksagungen: 169 / 94

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:07

evtl. den Small Talk auch in den nicht-öffentlichen Bereich? Da wird ja schon auch viel Persönliches geschrieben...?
Liebe Grüße :wink2:
Das ist meine Rasselbande:
(geb. 32+2 SSW)

Unterstütze das Forum und verwende für Deinen Einkauf bei Amazon diesen Link. Danke!

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Wohnort: NRW

Danksagungen: 78 / 209

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:17

@grisetta: Das hört sich gut an.
Durch den Flohmarkt, die Hobbythek und nützlichen Informationen kann ich mir schon vorstellen, dass auch "Neue" neugierig werden, der small talk gibt u.U. schon mal Eindrücke vom Leben mit Drillingen, auch kann man hier schon mal Geschmack am netten Umgangston hier im Forum finden ;-) . Durch den größerern Bereich, der nur registrierten Benutzern zugänglich ist, werden die Kinder /die Privatsphäre der Familien besser geschützt, der geschützte Bereich bleibt nach wie vor für die überprüften Mitglieder.
Vielleicht sollte man den potentiellen "Neuen" , die noch nicht registriert sind, noch kurz beschreiben, was sie erwartet, wenn sie sich registrieren lassen, bzw. den Zugang in den geschützten Bereich beantragen.
Ulrike mit
M.(m), P. (m), L. (w)
SSW 32+1, Juli 2009

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Wohnort: NRW

Danksagungen: 78 / 209

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 3. Februar 2013, 09:22

@grisetta: Oh, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Da müsste man bei Small talk mal schauen, wie persönlich das ist, und evt. dann wirklich in den registrierten Bereich.
Ulrike mit
M.(m), P. (m), L. (w)
SSW 32+1, Juli 2009

TineD

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Name: Tine

Wohnort: Kreis Hameln- Pyrmont

Danksagungen: 75 / 29

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:59

Zur Not kann ja auch jede, die im Smalltalk geschrieben hat überprüfen, ob es für sie ok ist, das so öffentlich stehen zu lassen, oder ob sie es lieber löschen möchte. Ich z.B. hab mich bisher nur registriert und aus Bequemlichkeit die Geburtsurkunden noch nicht rausgekramt, gescannt und an den Admin gemailt. (Hab meine Zwillis aber schon bei einer rege beteiligten Userin vorgezeigt :D ).
Liebe Grüße Tine

Beiträge: 1 104

Registrierungsdatum: 9. September 2011

Name: heidi

Danksagungen: 146 / 137

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 4. Februar 2013, 09:27

hallo ! ich finde grisettas vorschlag gut ! in letzter zeit habe ich mich auch öfter gefragt ob ich so rege weiterschreiben soll, da es schliesslich JEDER nachlesen kann...und oft sind beiträge darunter die man nicht im geprüften forum beantworten kann weil der fragesteller da nicht rein kommt...
heidi mit 2jungs und 1mädchen august 2008 29+6ssw und dem tollsten papi :love:

Beiträge: 896

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Danksagungen: 281 / 191

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 4. Februar 2013, 09:44

Hallo,

im Vorgängerforum (drillis.de) hatte ich mich registrieren lassen und auch die Geburtsurkunden geschickt. Was daran persönlich oder geheim sein sollte, ist mir nicht wirklich klar; da stehen doch nur Namen, Geburtsort und -datum drauf und sonst nichts. Hingegen schreiben wir hier viel persönlichere Dinge, Meinungen, Erlebnisse, Ängste, Trost und so weiter. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Kinder das, was ich bisher so geschrieben habe, läsen; ich habe außerdem auch den Eindruck, daß hier weitaus weniger Trolle und Fakes unterwegs sind als früher, daher stört es mich wenig, im offenen Forum zu stecken.
Der Hauptgrund, daß ich immer noch nicht registriert bin, ist allerdings die schiere Faulheit - Geburtsurkunden kopieren und versenden ist mir einfach zuviel Papierkram. Alles, was elektronisch geht, mache ich schnell und gerne, aber sobald ich Papier in die Hand nehmen muß, ist es aus. Ich würde mich vermutlich trotzdem registrieren lassen, wenn ich das Gefühl hätte, daß die interessantesten Themen langsam ins Interne abwandern, aber soweit ist es noch nicht.

Zudem finde ich es eigentlich gut, daß soviel im öffentlichen Forum steht - diejenigen, die Informationen am dringendsten brauchen, sind doch die Drillingsschwangeren und frischgebackenen Drillingseltern, und die sind meist noch nicht registriert. Wenn für die bloß noch Witze, Small Talk und Flohmarkt zugänglich wären, wäre doch wirklich ein Verlust.

Alles Liebe,

Eva
Eva

mit Yusuf (10.12.1998) und
Amalia, Friedrich und Elisabeth (07.08.2002)

Seid umschlungen, Millionen
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen!

Beiträge: 1 490

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Brandenburg, Nähe Berlin

Danksagungen: 169 / 94

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 4. Februar 2013, 09:54

Eva, du verwechselst jetzt "registrieren" mit dem "geschützten Bereich". Es geht gar nicht darum, alles (oder das meiste) in den geschützten Bereich zu verlagern. Der geschützte Bereich bleibt so, wie er bisher ist. (Du kannst dich übrigens auch ohne Papierkram für den geschützten Bereich freischalten lassen, hab ich auch gemacht, hab die Geburtsurkunden abfotografiert und an Mathias gemailt).
Es geht nur darum, dass man sich registrierensoll, um mitlesen zu können. So wie du auch schon von Anfang an registriert bist, hast ja einen Benutzernamen etc. Es geht nur darum, dass unregistrierte Gäste nicht mehr mitlesen können, außer eben in "unverfänglichen" Bereichen wie Flohmarkt etc.
Liebe Grüße :wink2:
Das ist meine Rasselbande:
(geb. 32+2 SSW)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

diana_stuttgart, Constantinopolitana

Beiträge: 1 262

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

Danksagungen: 114 / 177

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 4. Februar 2013, 12:34

So, jetzt habe ich es auch kappiert! ;)
Ich fände es auch gut, wenn man sich zumindest registrieren lassen muss, um hier mitzulesen. . Vor allem im Small Talk! Aber das wurde ja nun schon alles diskutiert.
Liebe Grüße
Diana

mit J. *97, J. *98 und Mädchen Trio: Charlotte, Clara und Victoria *06/09 :drilli:

Mathias

Facility Manager

  • »Mathias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 618

Registrierungsdatum: 10. Mai 2011

Name: Mathias

Danksagungen: 78 / 11

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 4. Februar 2013, 15:13

so, jetzt hab ich auch mal ein bisschen Zeit ...

dass alle Foren (bis auf den geschützten Bereich) offen zugänglich sind kommt noch von der Anfangszeit. Nichts ist uninteressanter als ein Forum ohne aktuelle Beiträge. Wäre alles hinter verschlossen Türen gelaufen, hätten sich sicher keine 300 User in 2 Jahren angemeldet.

Dieser Punkt kann aber jetzt - nachdem das Forum gut besucht ist - gerne diskutiert und geändert werden.

Ich würde folgende Aufteilung vorschlagen:

für jeden sichtbar auch ohne Anmeldung:
Flohmarkt / Marktplatz
Nützliche Information (*1)
Hobbythek - Kochen & Backen
Hobbythek - Werkstatt & Garage
Hobbythek - Spiel & Spass
Hobbythek - Computer & Internet

Sonstiges - Small Tallk (*2)
Sonstiges - Rund umsForum
Sonstiges - Witze


für angemeldete Benutzer sichtbar:
Saisonforum (wie z.B. Adventskalender)
Mehrlingsforum
Vorstellungsrunde
Glückwunschforum
Trauerforum


nur für geprüfte Mitglieder sichtbar:
Für geprüfte Mehrlingseltern


Wäre diese Aufteilung und neue Berechtigungsstruktur in Eurem Sinne?


Gruß
Mathias


Fußnoten:

(*1) Bereich "nützliche Informatioen":
diesen Bereich würde ich gerne so umfunktionieren, dass darin nur Beiträge erstellt aber nicht beantwortet werden können.
Hier würde ich gerne nur Beiträge mit fundierten Informationen und belegten Fakten zulassen.

Zum Beispiel: Ich weiss, dass es in Baden-Württemberg für Mehrlinge ein "Begrüßungsgeld" in Höhe von 2.500 Euro gibt. Dieses muss aber über die L-Bank beantragt werden. Weitere Informationen und Formulare gibt es ->hier<-

Dieser Beitrag erfordert keine Diskussion und keine Antworten. Das ist einfach eine nützliche Information - kurz und knapp :-)



(*2) Beiträge im SmallTalk:
SmallTalk sollte SmallTalk sein. Also Geschichten, die ich jemandem erzähle und das "Risiko" in kauf nehme, dass jemande der neben mir steht das auch hört. Also nichts geheimes oder vertrauliches.
einen Bereich aus dem Forum zu verschieben und zu sperren bring auch nur für zukünftige Beiträge etwas. Alles was mal öffentlich zugänglich war könnte bereits an andere Stellen im Internet kopiert worden sein.

Konkret heißt das: im SmallTalk sollte wirklich nur der SmallTalk stehen. Alles andere gehört dann in die "geschützteren" Bereiche.

Wen die sogenannten Internet Archive interessieren, der kann ja mal hier schauen:
http://web.archive.org/web/*/http://drillis.net
mit
Linda, Sarah und Tabea *5.5.10

Gerade im Verkehrsfunk gehört: es liegt ein Besen auf der Autobahn!

Mädels, alles OK oder ist jemand abgestürzt?


geliundco

Anfänger

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 20. Mai 2011

Wohnort: NRW

Danksagungen: 28 / 15

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 4. Februar 2013, 15:44

Huhu,

Ich kann Eure Überlegungen nachvollziehen und finde den Vorschlag von Mathias prima. Allerdings denke ich, dass man vielleicht auch die Vorstellungsrunde offen lesbar halten sollte.

Damit machen wir doch eine gute Aussendarstellung, wenn potentielle Nutzer sofort lesen können, "wer" hier mit schreibt. "Wer" ist in diesem Zusammenhang gemeint im Sinne von "Schwangere unterwegs? Alter der Kinder, wie viele Geschwisterkinder" etc.

Lg, Geli
Geli mit Juli, Alex und Chris, 16.08.2003

Unterstütze das Forum und verwende für Deinen Einkauf bei Amazon diesen Link. Danke!

Silke

Profi

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Silke

Wohnort: NRW

Danksagungen: 155 / 5

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. Februar 2013, 15:55

Geli,

andersrum kann es bei einer öffentlichen Vorstellungsrunde, insbesondere, wenn die Nicknamen nicht besonders anonym gewählt wurden, grade deshalb zu Pseudo-Anmeldungen kommen.
So frei nach dem Motto: "Kann ich die oder den hier finden? Oh, dann melde ich mich mal an und sehe, was die oder der zu schreiben hat."

Letzlich hat alles zwei Seiten.4

Ich finde den Vorschlag von Mathias gut und auch, was die Infothek angeht.
Liebe Grüße
Silke
mit K.(w), L. (m) und J. (m) (25.02.02)

einszweidreidabei

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 2. November 2011

Name: Claudia

Danksagungen: 89 / 66

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 4. Februar 2013, 16:22

Den Aufteilungsvorschlag finde ich auch gut so, aber könnten wir vielleicht auch noch einmal überlegen, die "Trauerecke" auch in den "überprüften" Bereich zu verschieben? Damit meine ich nicht, die Betroffenheit zu überprüfen, aber so wüßte ich, dass nur die anderen Mehrlingseltern meine Beiträge lesen und natürlich auch gerne dazu schreiben könnten.
Meine Sorge, dass Menschen mitlesen könnten, die es nichts angeht ist leider nicht unberechtigt, habe schon schlechte Erfahrungen mit anderen Themenforen und Stalking gemacht.

Insgesamt denke ich, dass wir uns dann aber auch immer wieder daran erinnern müßten, den offenen Bereich lebendig und attraktiv zu erhalten, damit andere Eltern auch gerne hier Mitglied sein möchten.

TineD

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 6. August 2012

Name: Tine

Wohnort: Kreis Hameln- Pyrmont

Danksagungen: 75 / 29

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 4. Februar 2013, 19:39

Also früher, auf das alte drillisforum bin ich wegen des Flohmarktes gestossen, als ich schwanger war und noch gaaanz viele Sachen gebraucht habe. Ich denke, das und ich nenn es mal erprobte Insiderinformationen sind potentiell interessant für Forenneulinge. Deshalb find ich die Aufteilung von Matthias auch sinnvoll :thumbsup:.
Liebe Grüße Tine

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 4. Februar 2013, 20:25

Ich finde den Vorschlag von Mathias gut.
Die Anmerkung von "einszweidreidabei" auch.
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

cuxdrillis

Meister

Beiträge: 2 493

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Sabrina

Wohnort: 27...

Danksagungen: 182 / 63

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 4. Februar 2013, 20:39

habe jetzt mal viel nachgelesen.....

ich finde denn vorschlag von mathias gut.

aber wie schon geschrieben sollten wir denn ganz öffentlichen bereich nicht aus denn "augen" verlieren.
liebe grüße sabrina mit fynn, joel und leon geboren in der 30ssw (29.12.2009)

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Wohnort: NRW

Danksagungen: 78 / 209

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 4. Februar 2013, 20:51

... schließe mich an! :thumbup:
Ulrike mit
M.(m), P. (m), L. (w)
SSW 32+1, Juli 2009

aja2010

Profi

Beiträge: 1 721

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Name: Wiebke

Wohnort: Landkreis Diepholz

Danksagungen: 95 / 56

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 4. Februar 2013, 22:18

Auch ich finde Mathias Vorschlag gut so.
Ebenso den Vorschlag von einszweidreidabei.
Liebe Grüße
Wiebke
mit J. (w, 28.11.10, 23:59) ,A. (m, 29.11.10, 0:00) und A. (w, 29.11.10, 0:01) in der 32.SSW

Beiträge: 1 104

Registrierungsdatum: 9. September 2011

Name: heidi

Danksagungen: 146 / 137

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 5. März 2013, 20:13

gibts dazu schon neuiigkeiten ?
heidi mit 2jungs und 1mädchen august 2008 29+6ssw und dem tollsten papi :love:

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 5. März 2013, 20:23

Ich habe Mathias eine PN zur Erinnerung geschickt.
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)

AnJoNiLuMiAn

Erleuchteter

Beiträge: 11 811

Registrierungsdatum: 16. Mai 2011

Name: Jana

Wohnort: Niedersachsen

Danksagungen: 1115 / 413

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 8. März 2013, 11:27

Info: Mathias hat derzeit alle Hände voll zu tun, denkt aber täglich an uns.
Viele Grüße
Jana mit
A. (2004), J. (2006), N. (2008 ), L. + M. + A. (2010 bei 34+0 mit 2,3 / 2,2 / 1,6kg)